Condor / Condor Berlin

Viper1983

New member
Ik zoek wat informatie over de selectie bij condor/ condor berlin.
De 1e stufe is in ieder geval bij het DLR te Hamburg.
Zou dit hetzelfde zijn als stufe 1 bij CLH/LH? Dit lijkt me namelijk redelijk onwaarschijnlijk.

Alle info is welkom!
Ook wat het per maand oplevert daar ;)

TNX!!
 
Het gerucht gaat dat het met Air Berlin zelf niet zo goed gaat, daar moeten 35 piloten weg. Dus ff oppassen
 
Klopt van mijn maatschappij waren ook een x aantal piloten aangenomen bij Air Berlin , maar Air Berlin heeft dit later toch weer terug getrokken. Maar ze hadden wel mooi al ontslag genomen, mochten uiteindelijk wel blijven.

Maar is Condor al overgenomen dan, deal is toch nog niet beklonken geloof ik.

Maar on-topic:

Dit is stukje over sim-screening van duits forum wel uiteraard in duits maar is met jouw VO achtergrond geen probleem denk ik:

http://www.pilots.de
http://www.pilotenboard.de

Hallo zusammen,

hatte ja versprochen einen Bericht über das Screening zu schreiben, dies will ich auch einhalten.

Wir haben uns gestern zu dritt in FRA am Simulatorzentrum getroffen,alle drei von uns arbeiten bei unterschiedlichen Firmen in Deutschland,wo ist ja vollkommen egal.

Angefangen hat das Ganze um 14Uhr,erwartet wurden wir von insgesamt 5 (!) Kapitänen der Condor und Condor Berlin.
Nach einem gegenseitigen Kennenlernen ging es gegen 15 Uhr los,pro Person wurden ca. 60 Minuten veranschlagt.Ich weiss ja nicht wie ihr euch so fühlt, aber wenn ihr in den Simulator reingeht und hinter euch sitzen 4 Kapitäne plus einem weiteren der den PNF Part spielt, ist das recht unangenehm.
Geflogen wurde in einer B767,der Sim erinnert ein bißchen an den CRJ, zwar nicht so sensibel aber doch etwas fickrig zu fliegen,habe mir den Flieger etwas träger vorgestellt. Gemäß der Vorbereitungsunterlagen fliegen wir von Stuttgart ab, wir stehen mit dem Flieger auf der RWY25 mit laufenden Triebwerken und man fliegt Raw Data (kein FD,A/THR,Checklisten nicht notwendig,sollte man aber mindestens einmal erwähnen) die Luburg 1B Departure von Hand ab.Der Kapitän,der den PNF spielt, agiert nur auf deine Commands, sonst macht er gar nichts und sitzt neben dir.Wenn man die Departure bis Luburg abfliegt, gibt es Vektors und ein bißchen Air Work, climben auf FL80 um dann zwei Steep turns zu fliegen,dann gibt es Vektors inbound nach LBU (Luburg) um dann in das Holding mit dem richtigen Entry zu fliegen.Nach dem Holding fliegt man ein Standard ILS auf die Runway 25,bei mir gab es noch ein GO Around.Man folgt nicht der Missed Approach Procedure inbound Tango,sondern steigt auf 5000ft und fliegt wieder in Richtung LBU um von der Station ein Standard VOR approach auf die 25 zu fliegen.

Die abschließende Landung wird, so zumindest die offiziele Aussage, nicht bewertet.

Einige Bemerkungen von meiner Seite.

Das Ding läuft fair ab, es gibt keine Failures oder so,unangenehm ist sicherlich wie schon oben erwähnt die Tatsache dass so viele Leute im Sim sind.
Was ich nicht so fair fand war, so empfand ich es, dass man für das Holding- oder Approach Briefing die Kontrolle nicht an den PNF übergeben durfte, d.h. man musste das Flugzeug fliegen und dabei das Briefing machen.Der PNF hat nur übernommen wenn man eine andere Karte oder so benötigt hatte und sich das auf dem Klemmbrett zurecht machen wollte.Ich kenne das jedenfalls nicht so.Natürlich kann man jetzt argumentieren und sagen,sie hatten ja schon Zeit gehabt zu Hause und konnten sich die ganzen Sachen angucken, das ist richtig und das habe ich auch gemacht, aber ich halte es schon für wichtig meinen Partner im Sim vernünftig zu briefen und im in aller Ruhe alle Informationen zu geben die er wissen muss.

Wie auch immer, nachdem wir alle drei fertig waren, haben wir noch 90 ! Minuten auf unsere Ergebnisse gewartet.Zwei von uns sind durchgefallen, einer ist weitergekommen.Ich habe es nicht geschafft,man hatte mir gesagt dass die Abweichungen von den Idealwerten (Speed, Altitude) zu gross sein und das ich früher hätte reagieren müssen.
Ich muss ehrlich gestehen, ich war mit meiner Leistung auch nicht zufrieden,aber ich bin noch nie vorher ein B767 geflogen,ich habe mir Mühe gegeben und es sollte eben nicht sein.Obwohl ich immer wusste was ich machen wollte, war es nicht so einfach es in der Boeing umzusetzen.

Schade war auch dass wir so lange warten mussten,schließlich kamen wir alle aus unterschiedlichen Richtungen.
Eine Vermutung warum 5 Kapitäne da waren.Wir drei haben vermutet, da wir die ersten waren die dieses Screening in dieser Form für Condor gemacht haben, geht es darum eine Standardisierung zu finden für zukünftige Screenings. Eventuell wurde auch darüber in den 90 Minuten gesprochen was man in Zukunft anders machen soll, wir sind uns aber auch sicher dass sich die Herren über jeden einzelnen von uns lange Gedanken gemacht haben.
Jedenfalls, ich gönne es jedem der weiterkommt, die Atmosphäre in dem Screening war angenehm und alle waren nett.

Was lerne ich selber aus der ganzen Geschichte?Ein guter Boeing Pilot wird aus mir nie,ich bleibe weiterhin auf dem Bus.
Und ich freue mich nächstes Jahr auf meine neue Herausforderung im Ausland.

Übrigens, bevor ich es vergesse, zu Beginn soll sich jeder nochmals vorstellen und kurz ein bißchen was über sich erzählen, nicht zu ausführlich,einfach nur um einen Einstieg zu finden und um das Ganze aufzulockern.

Die Unterlagen die man für das Screening sind wirklich gut, das Screening ist auch machbar.Eigentlich wäre es nach bestandenem Screening am Folgetag in FRA mit der dritten Stufe weitergegangen,aber das wurde abgesagt, kommt wohl im Oktober. Wahrscheinlich auch weil es nur einer geschafft hatte.

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Alles was zu sagen war habe ich hier ins Netz reingesetzt, es gibt keine Geheimnisse oder sonst was.Ich möchte jedem im Forum meine Infos zur Verfügung stellen und drücke jedem die Daumen der es vor sich hat.

Ich hatte eben keinen guten Tag gestern,aber es gibt schlimmeres im Leben, ich habe einen Job und darf ihn jeden Tag mit grosser Freude ausüben,vielleicht kriegen ja auch die Leute einen Job die es noch vor sich haben.

Ich wünsche euch allen noch eine gute Woche, viel Glück beim Screening und always happy landings!

Grüsse

Whistler
 
Last edited:
tnx,

ja AB gaat niet geweldig. Tevens is het niet zeker of AB Condor nog wel overneemt, aangezien er nog steeds geen groen licht is (ivm monopoli positie).

Mja... wie niet waagt...
 
Condor is niet overgenomen door Air Berlin en dit gaat ook niet gebeuren, dit is al onoffcieel officieel bekend.
 
Vandaag bekend geworden dat de gehele Air berlin groep definitief geen mensen meer aan neemt.
Misschien eind van het jaar weer.
 
Hoi Viper,

Als je toch de DLR gaat doen, dan moet het met jouw ervaring en uren toch ook mogelijk zijn om bij Lufthansa (Cargo) als ready-entry binnen te komen? Dat lijkt mij, zeker op lange termijn, een betere keuze als Condor/Air Berlin. Vanuit Cargo kun je bijvoorbeeld ook doorstromen naar LH passage.

www.lufthansa-pilot.de
www.be-lufthansa.com

Succes, Kace
 
Het gerucht gaat dat het met Air Berlin zelf niet zo goed gaat, daar moeten 35 piloten weg. Dus ff oppassen

Deze piloten krijgen het aanbod om voor een jaar naar Etihad te gaan of jawel een jaar naar Cityline.
 
dat is niet slecht, (cityline dan) Het verbaast me dat die snorren van de pilotenbond van clh daar zomaar mee akkoord gaan.
 
dat is niet slecht, (cityline dan) Het verbaast me dat die snorren van de pilotenbond van clh daar zomaar mee akkoord gaan.

Zonder DLR test gaan ze daar niet mee akkoord denk ik.

Ik hoorde dit van een AB-co (jump DUS-PMI) en een AB-cpt (jump PMI-DUS) heeft dit nog eens bevestigt. Na jarenlange aannames bij AB schijnen ze deze winter een behoorlijke overcapaciteit te hebben van co's. Ze kunnen zich al officieel voor het jaartje CLH ''bewerben'' dus het zal er ook al wel door zijn denk ik.

Greetz
 
Dit is de ondergang van het bedrijf als het gebeurt, vind ik. Maar dit zal ongetwijfeld voor de rechter worden uitgevochten. Bij Germanwings hebben ze het vorig jaar geprobeerd met Martinair A320 personeel en dit is dus afgeketst...

Onze CLH vakbond gasten proberen al jaren toenadering/integratie te zoeken richting LH. Dan heeft iedereen "LH-nivo" etc.. nodig... en dan zouden we nu "leenpiloten" nemen zonder CLH selectie om de boel vliegend te houden en daarmee de aannameeisen naar beneden halen.....????:( Ik zeg: ze zijn aardig bezig het bedrijf te begraven...

C
 
Dat wordt jouw nieuwe vervoersmiddel Rob...!!!:radar:

Voorspellingen...: CLH krijgt geen LH passage salarissen.. hahahahaha

ik zeg: kom maar op met die nieuwe staking deze week.

gr
C
 
Dat bedacht ik me gister ook, vermits ik over 14 (!!) jaar nog steeds bij deze club zit....ze ziet er erg goed uit moet ik zeggen...supermodern en met een automaat die tenminste gebruiksvriendelijk is, jammer van die sidestick echter.

o ja stakingen...op de vorige stakingsdag was ik op DUS te vinden, schrok ervan hoeveel Chickenwings er nog vloog. Hoe is dat dan toch mogelijk, vraag je je af.
 
Hoezo 14 jaar? ga je toch maar op de langstrecken?? anders staat die Cjet er voor jou als F/O met 5 jaar!

Ik had vakantie maar ik heb het ook gehoord ja. Misschien veel in hun proeftijd??

Bij CLH zijn er 2 vluchten vanuit Duitsland vertrokken: 1 met Uwe Kirchgässner en Neuhold en de 2e met een LEIH meier cpt en een F/O is zn proeftijd...


Enne... tuurlijk zit jij over 14 jaar nog bij LH !!! Net als ik trouwens als ik gezond blijf.
Nog nieuws??

gr
C
 
Die C series is pas over 5, 6 jaar klaar...

Wat een trage gasten zijn die duitsers toch zeg... Tegen de tijd dat ik m'n pensioengerechtigde leeftijd bereikt heb, zullen ze misschien eens een beslissing genomen hebben.

Zum k#tsen.
 
Back
Top